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AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Fensterreinigungs-dienstleistungen
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1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Simon Hildebrandt, Inhaber von Fensterreinigung Hildebrandt, und meinen Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Auftraggeber“ genannt) in Bezug auf die von mir angebotenen Fensterreinigungsdienstleistungen.
Durch die Beauftragung meiner Leistungen erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden. Abweichende Vereinbarungen oder individuelle Absprachen gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
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2. Leistungen und Leistungsumfang
Ich biete professionelle Fensterreinigung für Privat- und Geschäftskunden an. Der genaue Leistungsumfang wird individuell vereinbart und kann folgende Dienstleistungen umfassen:
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Reinigung von Fensterscheiben (innen und außen)
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Reinigung von Fensterrahmen und -falzen
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Reinigung von Fensterbänken
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Reinigung von Glastüren, Glasfassaden oder Wintergärten
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Reinigung von Jalousien oder Rollläden (nach Absprache)
Zusätzliche Leistungen können auf Anfrage vereinbart werden. Die Reinigungsarbeiten werden nach bestem Wissen und Gewissen mit professionellen Reinigungsmitteln und Methoden durchgeführt.
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3. Angebot, Vertragsschluss und Terminvereinbarung
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Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
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Der Vertrag kommt durch eine mündliche oder schriftliche Beauftragung durch den Kunden zustande. Dies kann telefonisch, per E-Mail, über ein Kontaktformular oder persönlich erfolgen.
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Terminvereinbarungen erfolgen in Absprache mit dem Kunden. Ich bemühe mich, vereinbarte Termine pünktlich einzuhalten. Sollte es zu Verzögerungen kommen, werde ich den Kunden frühestmöglich informieren.
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4. Preise und Zahlungsbedingungen
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Die Preise richten sich nach Art und Umfang der Reinigungsarbeiten und werden vorab individuell vereinbart.
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Die Zahlung erfolgt in bar, per Überweisung oder nach Absprache auf Rechnung.
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Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Bei Zahlungsverzug behalte ich mir vor, Mahngebühren zu erheben.
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5. Stornierung und Terminänderungen durch den Kunden
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Falls der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, ist eine Absage spätestens 24 Stunden vor dem Termin erforderlich.
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Erfolgt die Absage nicht rechtzeitig oder erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin, kann eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % des Auftragswertes berechnet werden.
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Terminänderungen sind nach Absprache möglich und werden nach Verfügbarkeit berücksichtigt.
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6. Durchführung der Reinigung und Zugang zu den Räumlichkeiten
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Der Kunde stellt sicher, dass die zu reinigenden Flächen zugänglich sind. Dazu gehören das Öffnen von Fenstern oder das Bereitstellen von Schlüsseln für unzugängliche Bereiche.
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Bei stark verschmutzten Fenstern oder besonderen Verschmutzungen (z. B. Farbe, Klebereste, Kalkablagerungen) kann ein Mehraufwand entstehen, der gesondert berechnet wird.
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Die Reinigung erfolgt unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften. Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen (z. B. hohe Dachfenster) können nur durchgeführt werden, wenn keine Gefährdung besteht.
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7. Haftung und Schadensersatz
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Ich arbeite mit größter Sorgfalt und setze professionelle Reinigungsmittel ein.
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Für Schäden, die durch normale Abnutzung oder bereits vorhandene Mängel (z. B. poröse Dichtungen, beschädigte Rahmen, lose Fensterscheiben) entstehen, übernehme ich keine Haftung.
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Für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz meinerseits entstehen, hafte ich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
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Sollte es zu einem Schadensfall kommen, ist dies unverzüglich nach Erbringung der Dienstleistung zu melden.
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8. Reklamationen und Nachbesserung
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Falls der Kunde mit meiner Dienstleistung nicht zufrieden ist, sollte er dies innerhalb von [z. B. 24 Stunden] nach der Reinigung mitteilen.
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Ich werde berechtigte Reklamationen schnellstmöglich prüfen und gegebenenfalls eine kostenlose Nachbesserung durchführen.
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Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
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9. Datenschutz
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Ich behandle die personenbezogenen Daten meiner Kunden vertraulich und verwende sie ausschließlich zur Abwicklung der Aufträge.
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Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn dies gesetzlich erforderlich ist (z. B. an Steuerberater oder Behörden).
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Detaillierte Informationen zum Datenschutz findest du in meiner Datenschutzerklärung.
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10. Höhere Gewalt
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In Fällen von höherer Gewalt (z. B. extreme Wetterbedingungen, Krankheit, unvorhersehbare Ereignisse) kann ein Termin kurzfristig verschoben oder abgesagt werden.
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In diesem Fall wird ein Ersatztermin angeboten. Eine Schadensersatzpflicht besteht nicht.
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11. Vertragsbeendigung und Kündigung
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Die Beauftragung kann von beiden Seiten jederzeit schriftlich oder mündlich gekündigt werden, sofern noch keine Leistung erbracht wurde.
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Bei regelmäßigen Reinigungsverträgen gelten gesonderte Kündigungsfristen, die individuell vereinbart werden.
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12. Schlussbestimmungen
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Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
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Änderungen oder Ergänzungen der AGB bedürfen der Schriftform.
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Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz meines Unternehmens.
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Ich freue mich darauf, dich als Kunden begrüßen zu dürfen! 😊